Join us:

Dragon Ball Super – Erkenne den Wert deiner Karten


Sieh dir dein Dragon Ball Super Deck an. Das sind nicht bloss Spielkarten. Das sind Schätze. Mit etwas Glück hältst du kostbare Raritäten in der Hand. Nur wie erkennst du den Wert deiner Karten? Ganz einfach: Mit diesen Tipps & Tricks wirst du zum Kartenleser.



Wie kostbar ist meine Dragon Ball Super-Karte?

Siehst du dieses kleine Feld rechts unten auf der Vorderseite der Spielkarte? Genau dieser Code bestimmt ihren Wert. Besonders interessant sind die letzten paar Ziffern der Zahlen- und Buchstabenfolge. Wüsste man nur, was sie bedeuten. Ein Glück, dass wir genau das jetzt klären.

 

C – Common

Das Akronym C läuft dir am häufigsten über den Weg. Unzählige C-Karten sammeln sich in deinem Deck. Und je geläufiger die Karte, desto niedriger ihr Wert.

Übrigens: C-Karten gibt es auch als Folienversion. Das Besondere: Die Folienvariante ist um einiges wertvoller als die Nicht-Folien-Variante.

 

UC – Uncommon

Die Uncommon-Karten sind zwar schon spürbar seltener als die Common-Karten, dennoch hast du bestimmt noch mehr als genug davon in deiner Sammlung. Zum Beweis: Allein aus einem Booster Set stellst du mühelos 3 bis 6 verschiedene Uncommon-Sets her.

 

R – Rare

Wagen wir uns auf spannendes Terrain. Die Rare-Karten geben sich schon deutlich seltener die Ehre – zumindest im Vergleich zu Common- und Uncommon-Cards. Trotzdem zählen sie nicht zu den absoluten Raritäten im Spiel. Im Gegenteil: Normalerweise findest du in jedem Booster Deck mindestens ein Exemplar.

 

SR – Super Rare

Es wird immer spannender: Super Rare-Karten geniessen bereits Seltenheitswert. Das sieht man ihnen sogar an. Ausschliesslich als Folienversion sind sie erhältlich. Doch das war noch nicht alles: Auch der Druck kann sich sehen lassen. Auf den ersten Blick wirkt er wie ein kleines, farbenfrohes Kunstwerk, das du am liebsten gar nicht mehr aus der Hand legen willst.

Gut zu wissen: Pro Box darfst du dich für gewöhnlich über 6 bis 8 Super Rare-Cards freuen.

 

SR – Special Rare

Special Rare-Cards sind die Pimp-Version von Super Rare-Cards. Vom Namen über die Nummer bis hin zum Angriff sind sie genau gleich – Kartenzwillinge sozusagen. Nur das Bild ist anders. Der grosse Unterschied: Special Rares bestechen mit einem deutlich feineren Art Work-Design als Super Rares. Du sicherst dir also ein kleines Kunstwerk im handlichen Kartenformat.

Pro Box gibt es in der Regel 2 Special Rare-Cards. Früher war es sogar noch seltener. In lediglich einer von 4 Booter Boxen kamen Sammler und Spieler in den Genuss der detailverliebten Drucke – zum Beispiel in Sets wie Galantic Battle oder Union Force.

Wer seinem Deck zu neuem Glanz verhelfen möchte, tauscht gerne seine Super Rare-Cards gegen Special Rare-Cards aus. Und zack, schon ist das maximale Level zum Greifen nah.

Ältere Special Rares, die nicht mehr gedruckt werden, haben inzwischen grossen Seltenheitswert erreicht. Und genau dieser Seltenheitswert macht sich auch finanziell bemerkbar.

 

SCR – Secret Rare

Secret Rares sind die Crème de la Crème der Dragon Ball Super-Karten. Wer eine in seinem neuen Booster Pack entdeckt, bekommt leuchtende Augen. Was für ein Glückspilz! Verständlich, Secret Rares sind nämlich längst ein kleines Vermögen wert. Mit einem Quäntchen Glück bist du um einige tausend Franken reicher – und das völlig zurecht. Die Karten sind schliesslich absolut selten. Nur in einer von 6 bis 12 Booster Boxen wirst du fündig. Besonders selten anzutreffen ist die Karte Brody, Ultimate Agent of Destruction. Nur in einer von 24 Booster Boxen versteckt sich der wertvolle Kraftprotz.

 

GDR – God Rare

Das ist der 6er im Dragon Ball Super-Lotto. Umso mehr Glück brauchst du bei der Auswahl deiner nächsten Booster Box. Schenkt man aktuellen Statistiken Glauben, musst du nämlich sage und schreibe bis zu 36 Boxen nach God Rares durchforsten. Das sind stolze 864 Packungen für eine einzige Karte.

Als erste God Rare-Karte ist übrigens Vegeta aus Realm of the God bekannt. Kaum eine Dragon Ball Super Card wurde in den letzten Jahren so gehyped wie sie.

 

PR – Promotional Cards

PR-Karten sind als Werbekarten zu verstehen. Du bekommst sie bei Events, Einkäufen, in Booster Boxen oder bei PR-Aktionen. Zu den wertvollsten PR-Karten gehören sogenannte Trophäenkarten – zum Beispiel die Karten der Finalisten des Dragon Ball Super-Wettbewerbs 2019.

 

EX – Expansion

Diese Schönheiten findest du entweder in Expansion Packs oder in Jubiläums-Editionen. Als kostbare Folien-Versionen gibt es sie ebenfalls.

 

Dragon Ball Super Cards bei CARAB entecken

Ob Common, Super Rare, Promotional Cards oder die legendären God Rares – du willst sie alle. Kein Problem, bei CARAB bekommst du alles, was du für einen fulminanten Dragon Ball Super Auftakt brauchst – von der Gift Collection 2022 über das Namekian Boost Expansion Set bis hin Dragon Ball Super 5th Anniversary Set. Einfach Favoriten auswählen, bequem online shoppen, Daumen drücken und Kostbarkeiten abstauben.